Donnerstag, 2. September 2021

Die Innenausstattung wird umgebaut - neue Überraschungen

Wenn man ein Fahrzeug kauft muss es erst einmal ein passender Schuh werden, daher musste ich die Voraussetzungen schaffen, das Auto überhaupt vernünftig fahren zu können. Da die Sitze nicht wirklich verstellbar sind muss hier immer hart eingegriffen werden. Leider war die Sitzposition für meine Körpergröße völlig ungeeignet - daher habe ich die Sitze ausgebaut um die Konsolen so anzupassen, dass ein großer Fahrer und ein kleinerer Beifahrer ins Auto passen. Bei Anlieferung war der Beifahrersitz so umgebaut, dass ein großer Beifahrer ins Auto passt - das passt bei uns gar nicht. Also die Sitze raus um zu schauen, was ich an der Situation umbauen oder anpassen kann.

Die Längsstreben des Käfigs sind hier bei allen Arbeiten völlig im Wege und wurden erst einmal ausgebaut um hier überhaupt schrauben zu können.











Die Situation der Konsole auf der Fahrerseite war so, dass auf einer Stahlplatte die Konsolen direkt aufgeschraubt waren um den Sitz etwas zu erhöhen. Die Stahlplatte war an den original Sitzschienen Halterungen verschraubt. 









Ich habe Sitz und Platte ausgebaut um mir die Optionen, den Sitz nach hinten und tiefer zu setzen anzuschauen. Ich muss mindestens 10 cm nach hinten und so tief wie möglich.












Daher habe ich erst einmal geschaut, wo Anpassungen notwendig sind. Hier die Position, an die die Konsolen eigentlich montiert werden müssen: 
1) Fehlt mir eine Aufnahme hinten, da die Original Verschraubungen hier zu weit aussen und viel zu hoch sind
2) Steht der vordere Querschweller im Wege und den will ich nicht anlangen.
Ich habe eine starke Alu Platte genau auf das Maß zugeschnitten und damit die Versenkung in der Bodenplatte überbrückt. Die Alu Platte habe ich links- und rechts mit Schloßschrauben direkt im Boden verbolzt.
Um auf die passende Position zu kommen, habe ich die vordere Konsole etwas gekürzt um diese bis ganz nach unten setzen zu können.











Auf der rechten und Seite liegt die Platte an der Aufnahme für die Original Sitzschiene an und die Konsole ist dort ebenfalls mit Schloßschrauben verbolzt. 










Die rechte Seite war bereits tiefergelegt - allerdings wusste ich auf den ersten Blick nicht, wie Helmut das umgesetzt hat.
Jetzt der Megaknaller: Die Spezialisten haben doch tatsächlich den rechten Querschweller rausgeschnitten. So etwas habe ich in meinem Leben noch nicht gesehen. Pappschweller mit Leder beschichtet bei US Reparaturen oder mit Beton ausgegossene Schweller um Rostlöcher aufzufüllen sind schon echt coole Nummern - aber einen Querschweller aus einem Auto rauszuschneiden - das ist schon ein echtes Ding. Wenn der TÜV oder die FIVA Prüfer das gesehen hätten - das Fahrzeug wäre sofort stillgelegt worden. Absolut unverantwortlich!
Ich hätte zumindest die Punktschweißstellen ausgebohrt und das nicht nur mit der Flex abgeschnitten. Der Dreck und die Eisenspäne lagen noch rum. Eventuell tausche ich auch gleich die schlecht gebaute Bodenplatte aus - die sind ja nicht so teuer und dann ist das nicht nur ein schlecht eingeschweißtes Blech - sondern wieder ein Bodenblech.....
Auch die andere Seite ist nicht besser - nur um da die Sitzschiene tiefer legen zu können. Ich habe ja auf der Fahrerseite gezeigt, das so ein Sitz auch "Minimalinvasiv" tiefergelegt werden kann. Ich muss jetzt einen neuen Schweller kanten um zumindest den Originalzustand wieder in Bezug auf die Stabilität wieder herzustellen. Leider werde ich die Original Sicken da wohl kaum einpressen können - eventuell gibt es da ja noch ein original Ersatzteil um es wieder einschweißen zu können.
Ich habe vorläufig die Platte der Fahrerseite auf die Beifahrerseite montiert, da Sabine einen höheren Sitz bevorzugt. Ich werde den aber auch maximal tiefer legen um auch mal einen anderen Beifahrer mitnehmen zu können
Zumindest temporär kann ich damit leben, ich denke aber das umzubauen schaffe ich noch diesen Winter.
Die Herausforderung bei dem Fahrzeug ist der Einbau des Käfigs - der hätte ein wenig besser positioniert werden müssen - es gehen weder vorne die Seitenscheiben auf - da steht er zu weit hinten - noch ist ausreichend Kopfraum vorhanden. Wenn der Sitz ganz hinten steht schlägt der Kopf am Käfig an - bei einem Unfall auch nicht gerade der Hit. Da der Käfig aber im Rahmen eingeschweißt ist kann ich das so einfach nicht korrigieren. Das ist dann eine große Operation.
Ich habe zumindest im Nachgang da noch Prallelemente drüber gebaut - wenn man keinen Helm aufhat geht es so gerade noch aus. Ich hätte gerne mehr Lehnen Neigung verbaut, aber das geht dann nicht mehr mit dem Käfig Querbügel aus.
So sitze ich zumindest so tief und weit hinten wie möglich um einigermaßen komfortabel fahren zu können. Das Lenkrad muss ich noch tiefer legen (und wenn es geht noch über einen Zwischenring weiter an den Fahrer heranzubringen - da muss ich nochmal an die Drehbank und ein passendes Alu Teil drehen) - das werdet Ihr dann im Zusammenhang mit der Elektrik Überarbeitung machen - da muss eh der Lenkstock raus.

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