Montag, 3. Januar 2022

Die Herztransplantation wird gestartet - ohne die "blauen Helferlein" geht nix

Endlich ist der neue Motor nahezu fertig und ich kann mit dem Umbau beginnen. Dafür muss zuerst der alte Motor raus. Es stellte sich die Frage: 

- Nach oben raus und Getriebe und Motor im Motorraum dafür trennen?
- den Hilfsrahmen unten öffnen, Stabi ausbauen und den Motor mit Getriebe zusammen nach unten ablassen
- den ganzen Vorderrahmen raus mit Motor, Getriebe komplett wechseln, dafür muss die Lenkung und die Bremshydraulik ab. Auch viel Arbeit und den ganzen Wagen alleine anheben.

Die Kollegen im Lancia Forum meinten, Motor nach oben raus und den Rest drinnen lassen. Also war das die erste Entscheidung - aber das Getriebe mal eben 10 cm zum Trennen vom Motor nach hinten schieben geht ohne Demontage der Hilfsrahmen Streben doch nicht so einfach. Aber erst mal von vorne beginnen:

Als Erstes habe ich mal eine Bestandsaufnahme gemacht und alle störenden Aggregate und Verbindungen demontiert.

Zuerst wurden die Weber Vergaser demontiert und die Anschlüsse gelöst. Die Spritleitung habe ich vorsichts-halber mit einer M8 Schraube noch verstopft und gesichert. Damit kann kein Sprit auslaufen.
Dann das Kühlwasser ablassen und die Schläuche zum Kühler und zur Heizung sowie die Unterruckschläuche zum Brems- Servo demontieren.
Jetzt die Elektrik vom Anlasser und der Lichtmaschine demontieren bzw. vorher per Photo dokumentieren. Die Motorraum Elektrik muss ich aber eh noch aufräumen und das Chaos dort beseitigen. Öldruckmesser und Wassertemperatur Anzeige muss ebenfalls ab.
Die Vergaser sind jetzt raus, ebenfalls die Motorgehäuse Entlüftung bzw. das Kondensator Gefäß.
Ohne dass der Kühler weg ist geht der Motor nicht raus. Daher mussten die beiden Kühlerlager unten am Rahmen entfernt werden, damit der Kühler raus kann. Die Schläuche zur Wasserpumpe gehen sehr schwer ab, dabei muss bei der Demontage / Montage darauf geachtet werden, die Kühllamellen nicht zu beschädigen. 
Kupplung und Zündung werden ebenfalls demontiert, auch das obere Domlager für Motor & Getriebe muss gelöst werden und die große Halteschraube gelöst werden. Die 123 Ignition - elektronische Zündung wird ebenfalls ausgebaut und auf den neuen Motor umgebaut. Dafür habe ich den Motor auf OT gestellt und mir die Stellung mit einem Filzstift auf dem Zündverteiler markiert.
Die Vergaser sind demontiert - hier auch wieder unprofessionell: Die Dichtungen wurden nicht auf die wirklichen Ansaug- Öffnungen angepasst, damit läuft hier die Strömung und damit die Leistung nicht optimal.
Damit kein Dreck in den Motor fällt, habe ich einen alten Zündverteiler eingesteckt. Der Anschluss für den Ölkühler wird ebenfalls demontiert, da das Zwischenelement auf den neuen Motor muss. Der Auspuff und Auspuff Krümmer muss ebenfalls weg, sonst reicht der Platz nicht aus. 
Hier kommt es dann auf den neuen Motor drauf und wird dann über eine Zwischenverschraubung und den Ölfilter gehalten.
Jetzt ist alles vorbereitet und der Motor wird vom Getriebe getrennt. Alle Innensechskant Schrauben zwischen Motor und Getriebe werden entfernt.
Dabei wird dann auch der Anlasser entfernt.
Unten am Motor auf der Auspuff Seite steht der Motor noch auf 2 Gummielementen, diese müssen ebenfalls gelöst werden.
Leider muss der Hebel für die Kupplung auch demontiert werden, da ansonsten die beiden Schrauben zum Getriebe am Motor in dem Bereich nicht demontiert werden können. Da kommt man ansonsten weder mit Schlüssel noch mit Knarre dran.
Jetzt wird es etwas mühselig. Nachts hilft ja keiner - also muss mein Freund der Kran mal wieder rann. Er arbeitet auch nachts ohne Mucken und Murren :). Ich kriege den Kran nicht unter das Auto - es ist zu tief gelegt. 
Ich muss daher den Vorderwagen erst mal mit 2 Wagenhebern anheben um den Kran drunter zu bekommen.
Jetzt habe ich eine Chance hier den Kran später auch bewegen zu können.
Dummerweise kriege ich Motor und Getriebe noch nicht getrennt. Der Platzt reicht einfach nicht aus. Daher muss ich jetzt doch auf Weg 2 ausweichen und die Unterzüge im Bereich des Getriebes ausbauen. Nur dann kann das Getriebe abgesenkt und auch nach hinten geschoben werden. Damit das Getriebe gehalten wird, habe ich hier einen Rollwagenheber untergestellt.
Das Getriebe musste an der Zentralen Halterung im Bereich des Federträgers abgeschraubt und auch die Halterung hinten unten am Getriebe gelöst werden. Die Verschraubungen sind nun draußen und die Längs- und Querelemente können ausgebaut werden. 
Den Motor habe ich diagonal an eine Motor Waage gehängt, um hier den Winkel anpassen und verschieben zu können.
Leider hat der Motor keine Montage Aufhängungen, daher musste ich mir mit Seilen helfen. Damit das Seil nicht abrutscht habe ich eine Schraube zur Sicherung eingeschraubt.
Jetzt ließ sich Motor und Getriebe trennen. Ich konnte das Getriebe auf dem Wagenheber 10 cm nach hinten ziehen.
Jetzt kann der Motor rausbalanciert werden. So ein "starkes blaues Helferlein" ist für Alleinmontagen immer sehr hilfreich.
Das Herz ist raus :) Ich habe den Motor auf einem Rollwagen zwischengelagert und den neuen Motor vom Motorhalter auf den Kran umgepackt.
Der Motorraum sieh etwas übel aus. Der Hilfsrahmen ist nur übergestrichen. Die Wand an der rechten Seite ist auch mal übel verbogen worden, die muss ich richten. Ich glaube ich baue den ganzen Vorderwagen aus und richte den wieder ordentlich her. Das Getriebe muss ich mir eh genauer anschauen, da hier so viel Öl drinnen war und auch Teile durch die Kupplung hier im Raum lagen und das Gehäuse beschädigt haben. Auch das Thema Rost muss ich hier noch angehen.
Ich weiss nicht was hier durch den Kupplungsautomaten zermatscht wurde. Die Schäden sind auf jeden Fall ziemlich stark im Bereich der Kupplung. Im Getriebe lagen viele Metallsplitter.
Ich löse das Getriebe / den Schaltstock und die Antriebswellen noch und baue das dann auch komplett raus. Den Querstabilisator werde ich in dem Zusammenhang auch ausbauen - diese Doppelstange geht aus meiner Sicht eh nicht durch den TÜV - vielleicht kriege ich ja noch einen stärkeren Stabi beschafft. Für heute reicht es mir auf jeden Fall - mal vor 24:00 Uhr fertig ist auch was Schönes.

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