Der Motor ist jetzt ausgebaut, ich will aber in den neuen Motor keine Lichtmaschine einbauen, bei der ich nicht 100% sicher bin, dass sie in Ordnung ist. Aus dem Grunde habe ich die Lima erst einmal komplett zerlegt, um den Zustand zu erfassen und zu entscheiden, ob sie OK ist, überholt werden kann oder ob ich eine andere verwende.
Rotor und Regler sind raus und gereinigt.
Die Diodenplatte und die Wicklungen werden ebenfalls ausgebaut und zerlegt / gereinigt.
Leider sind die Kollektoren etwas eingelaufen, insbesondere der hintere. Daher werde ich den Kollektor erst einmal fein abdrehen, bevor ich die Lima wieder zusammenbaue.
Vorher muss noch das hintere Lager abgezogen werden, das werde ich vorsichtshalber auch ersetzen. Wegen 1,50 € macht es keinen Sinn hier irgendwie zu sparen.
Die Riemenscheibe der Lichtmaschine und die der Kurbelwelle habe ich ebenfalls mit der Flex Drahtbürste gereinigt und wieder schön lackiert.
Der Rotor ist jetzt auf der Drehbank, hierbei ist darauf zu achten, dass er erst einmal 100% mit maximal 2 hundertstel Spiel rund läuft. Dann kann der Kollektor erst abgedreht werden. Nach dem Abdrehen habe ich ihn noch mit feinem Schleifschwamm abgezogen und poiert.
Das neue Kugellager ist eingebaut - diesmal vorsichtshalber als 2RS Version (doppelt wasserdicht) um gut gegen Dreck geschützt zu sein. Jetzt die Abdeckplatte aufgeschraubt und der Rotor kann wieder eingesteckt werden.
Auch der Anker soll wieder schön sein, deshalb wurde er auch blank gemacht und neu lackiert.
Das Lüfterrad habe ich noch glasgestrahlt und in Silber neu lackiert. Der Rotor ist jetzt montiert und kann ins Gehäuse eingesetzt werden
Die Farbe ist jetzt trocken und die Ankerplatte mit Diodenplatte kommt wieder ins Gehäuse.
Die Lichtmaschine ist jetzt fertig. Das Alu Gehäuse habe ich nicht gestrahlt, das kann ruhig etwas Patina haben. Ist ja ein Oldtimer :)
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