Sonntag, 20. Februar 2022

Der Hilfsrahmen ist gestrahlt und neu lackiert

Aktuell habe ich wenig Zeit - daher verzögern sich leider diverse Arbeiten. Den Original Hilfsrahmen wollte ich wegen der Rostschäden nicht wieder zum Leben erwecken. Ich hatte einen großen Teil Lancia Teile als "Blindkauf" bekommen, der Rahmen war in sehr gutem Zustand, so dass ich diese Teil zerlegt und für meine Fulvia vorbereitet habe. Daher habe ich beschlossen die meisten Teile zum Sandstrahlen zu geben und das dort auch mit 2K Primer beschichten zu lassen.

Alles ist zerlegt und steht für die Aufbereitung bereit.



Parallel dazu habe ich begonnen, die vielen Einzelteile aufzubereiten, alle Schrauben, Muttern und größeren Scheiben wurden gereinigt, entfettet und zum Verzinken gebracht.
Die Mittelstrebe hat etwas beim Strahlen gelitten, ich habe daher eine andere genommen, da ich die Gewinde nicht nachschneiden konnte
Ich habe alle Träger angebohrt um einerseits das Strahlgut wieder herausblasen zu können, auf der anderen Seite habe ich alle Teile mit Wachs geflutet um eine weitere Korrosion zu verhindern.
Jedes Teil wird einzeln bearbeitet - da hier mit Stahlschrott gestrahlt wurde müssen alle Strahlrückstände unbedingt raus - ansonsten bilden sich hier Rost- und Gammelnester.
Die Teile werden zum Zusammenbau zwischengelagert
Der sandgestrahlte Rahmen wird ebenfalls angebohrt, ich habe alle Gewinde nachgeschnitten und auch den Hauptträger danach mit Wachs geflutet.
Jetzt muss die ganze Schweinerei erst einmal abtrocknen - ich lasse die Teile jetzt erst mal ein paar Tage liegen zum Einwirken.
Inzwischen wird das alte Fahrwerk mit dem Hilfsrahmen auch ausgebaut. Ich habe dafür das Fahrzeug am Kran aufgehängt damit der Rahmen nach unten gut ausgebaut werden kann.
Der alte Hilfsrahmen ist jetzt raus und kann ebenfalls zerlegt werden
Der nächste Part an Kleinteilen wird gestrahlt und auch die Alu Teile, damit sie nicht wieder korrodieren, ebenfalls lackiert.



In der Federung waren bereits niedrige Gummipuffer montiert, eine weitere Tieferlegung ist nicht erforderlich und die Gummipuffer kann ich problemlos weiter verwenden. 
Ich habe jetzt 2 Satz der Querlenker Träger - auch diese werde ich entlacken und dann wieder verbauen.

Das ganze Sammelsurium muss jetzt erst einmal sortiert werden


Alle Teile werden wieder eingelegt und gereinigt. Diese gesamte Saubermacherei ist echt nervig - ich könnte ein Dauer Abo in einer Teilewaschanlage brauchen. 

Querlenker und alle Buchsen sind ausgebaut, zerlegt, gereinigt und werden auf Schäden untersucht, um zu sehen was ersetzt werden muss.

Leider sind die gesamten Gelenke - obwohl einige schon getauscht wurden mit etwas Spiel - ich werde sie daher alle ersetzen. Ein Gummi wurde beim Auspressen der Achsschenkel leider beschädigt und muss auch ersetzt werden.



Ich hatte für die unteren Gelenke vorsichtshalber schon neue Buchsen bestellt - da hier aber mit den HF Querlenkern bereits neue Buchsen verbaut waren werde ich diese wohl zurücksenden.
Die Querlenker sind jetzt alle sandgestrahlt und gehen alle zum Zinc-Nickel beschichten.


Die Querlenker Buchsen sehen alle 8 nicht sehr gut aus - aber wenn ich sie messe sind die Maße noch ganz OK. Ich werde die besten heraussuchen und dann noch einmal aufpolieren. Die Buchsen zu schleifen und neu zu verchromen ist einfach zu teuer - die Gummi / Kunststofflager sind eh nicht ganz spielfrei - ich denke hier machen ein paar hundertstel Spiel nicht viel aus.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ein Großteil der Teile ist jetzt vom Zinc-Nickel beschichten zurück.

Ich hatte alle Teile schön sortiert - aber beim Trommeln wurde alles zusammengeschüttet - so muss ich alles in Sortimente verteilen um zum Zusammenbau die richtigen Schrauben und Teile zu finden.
Die Achsträger wurden mühselig mit Abbeize, Drahtbürste und Reiniger von den Farbresten befreit. Ich werde die Alu Teile nicht mehr farbig lackieren sondern in Original Alu lassen. Gegen Spannungskorrosion isoliere ich alle Alu Teile von den Stahlteilen mit Folie oder Wachs.
Die kleinteilige Handarbeit ist sehr mühselig, ich will das Alu aber nicht sandstrahlen, da die Oberfläche dann zu matt und aktiv wird.
Jetzt wird alles schrittweise mit den neuen Schrauben montiert.
Im ersten Schrit erst einmal, um die passenen Schrauben an die richtige Stelle zu Puzzeln.
Die Gummilager ind in den Achsträgern bereits montiert und warten auch die Querlenker.
Der Hilfsrahmen ist erst einmal grob montiert und wird jetzt Schritt für Schritt ergänzt.

 

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