Dienstag, 11. Januar 2022

Der Anlasser wird zerlegt und revidiert

Der Anlasser hat zwar technisch keine Probleme gemacht, war optisch und rosttechnisch aber nicht schön und völlig verölt durch den undichten Motor darüber. Das wollte ich so nicht wieder verbauen und daher habe ich den Anlasser erst einmal zerlegt, um Kollektor, Lager und Kohlen zu prüfen und das Öl zu entfernen.
Die zerlegten Teile habe ich erst einmal sorgfältig gereinigt und Kohlen und Kollektor geprüft bzw. poliert. Die Kohlen hatten noch knapp 5mm Luft und der Kollektor weist nahezu keine Laufspuren aus - daher war das alles TOP.




Gehäuse und Magnetschalter habe ich mit der elektrischen Drahtbürste intensiv gereinigt und die Teile danach entfettet und neu lackiert.
Auch der Magnetschalter wurde zerlegt, gereinigt und neu lackiert. Alle Elemente wurden neu abgeschmiert und im Anschluss auch eine neue Dichtung angefertigt..
Die Isolierung der Magnetspulen weist einige Beschädigungen auf. Daher habe ich die Spulen von den beschädigten Isolierummantelungen befreit und alle Elemente neu mit spezieller Isolierummantelung umwickelt.

Die Wicklungen sind jetzt wieder sicher isoliert und ein Kurzschluss ausgeschlossen. Die als Magnetkern dienenden Einsätze passen noch korrekt in die Wicklungen. 

Der Kollektor ist jetzt poliert und die Massekohle wieder eingebaut. Die Gleitlager wurden gereinigt, poliert  und neu gefettet.
Alle Teile sind jetzt über Nacht getrocknet und fertig zur Montage. Dabei ist darauf zu achten, dass der Kollektor zusammen mit den Außenspulen und den Magnetblöcken eingesetzt wird. Im Gehäuse ist im Bereich der Kohlen außen eine neue Isolierung anzubringen, damit die Kabel der Kohlen am Gehäuse keinen Schluss erzeugen können.
Die Isolierung der Zuleitung zur PLUS Kohle war völlig auseinander gebröselt. Da hier kein Schrumpf-schlauch einsetzbar war, musste ich die Litze neu umwickeln, um hier eine gute Isolierung zu gewährleisten. Der Anlasser ist jetzt wieder montiert und der Magnetschalter neu justiert. Der Testlauf an einer Batterie konnte erfolgreich abgeschlossen werden. Leider fehlt mir für den Einrück-Mechanismus noch ein 4 mm Seegerring, dass der Bolzen wieder gesichert ist. Der Alte war vergammelt und ist bei der Demontage leider gebrochen. Hier muss ich noch auf Ersatz warten.
Für den finalen Test habe ich den Anlasser noch einmal am Motor montiert und geprüft, ob er den Motor auch ordentlich durchdreht. Auch der Test war erfolgreich, daher kann der Anlasser dann final mit dem neuen Motor in Betrieb gehen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen